Anfang Juni fand der Tag des Schulgartens der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. statt. Auch die Grundschule Herzoghöhe in Bayreuth war mit dabei – hier natürlich die Kinder aus der offenen Ganztagsschule der AWO Bayreuth. Im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, was sie machen könnten – ganz untätig waren sie ja schon vorher nicht. Der Schulgarten wurde nämlich schon vor einiger Zeit von den Ganztagsschulkindern angelegt und ist so gut bei der Schulleitung angekommen, dass die Kinder noch mehr Platz dafür bekommen haben.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, wenn man sich den Garten so ansieht. Die ersten Erdbeeren werden langsam rot, auch der Salat wächst kräftig und aus den Kräutertöpfen sprießen schon ganz viele Pflanzen. „Unseren Kindern macht es viel Spaß, hier im Garten zu werkeln. Das Schöne ist, dass sie schnell Ergebnisse sehen, das motiviert sie besonders“, erklärt Anke Funk, Bereichsleiterin der OGTS Kombi Schule Herzoghöhe.

Gemeinsam mit den Kindern und ihrem Team hat Funk die Aktion zum Tag des Schulgartens geplant – und da war einiges geboten. Es gab eine Pflanzen-Tauschbörse mit verschiedenen Blumen, aber auch mit Obst- und Gemüsepflänzchen. Außerdem konnten die Kinder Saatbomben selbst bauen und mit nach Hause nehmen.

Hirnschmalz war beim Gartenquiz gefragt, das es einmal für die Kinder mit leichteren Fragen und auch für Erwachsene mit etwas schwereren Fragen gab. Außerdem konnten sich die Kinder in einigen Büchern über die Pflanzen in einem Garten und die Lebewesen informieren, die dort leben.

Und natürlich hat man auch an das leibliche Wohl gedacht: Bei den heißen Temperaturen waren die frischen Limonaden mit Zitrone-Melisse- und mit Waldmeister-Geschmack genau das richtige. Wer Hunger hatte, konnte die frischgebackenen Kuchen probieren oder sich bei den Broten mit selbstgemachten Kräuteraufstrich probieren.

Text: Alexander Bauer, Pressereferent AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt
Fotos: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt