Helferkreis Seniorenarbeit

Der Helferkreis stellt sich vor:

Wir sind im Moment circa 20 Helferinnen und Helfer. Wir sind bunt gemischt und mit Freude im Einsatz. Einige von uns betreuen z.B. Menschen mit Demenz einen Nachmittag in der Woche zuhause und die Angehörigen können in der Zeit etwas unternehmen. Es ist auch möglich, bei Behördengängen oder beim Ausfüllen von Formularen zu helfen und so die Angehörigen zu unterstützen.

Einige Helfer sind in den Hausgemeinschaften im AWO Zentrum in der Spitzwegstraße 69 im Einsatz, z.B. um mit Bewohnerinnen und Bewohnern spazieren zu gehen. Einmal im Monat hat man in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, am Helfertreffen teilzunehmen, um sich auszutauschen, wichtige Fragen zu klären, neue Informationen zu bekommen oder auch an Fortbildungseinheiten teilzunehmen.

Was wir machen:

• Entlastung pflegender Angehöriger
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Gespräche und Vorlesen
  • Spaziergänge, Rollstuhlausflüge oder Ausflüge mit den Therapierädern (nach Vereinbarung)
  • Gesellschaftsspiele
  • Sing- und Kreativstunden

Koordinatorin Heike Schricker:

Die Einsatze der Helferinnen und Helfer werden von Koordinatorin Heike Schricker koordiniert. Bei allen Fragen rund um das Ehrenamt können Sie sich gerne an sie wenden.

HelferkreisschulungHelferkreis Seniorenarbeit

• Mit 40 Fortbildungseinheiten schulen und zertifizieren wir Interessierte, um für Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA) entweder als ehrenamtlicher Helfer/in oder als Pflegebegleiter/in eingesetzt werden zu können.
  • Die Ehrenamtlichen Helfer leisten keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
    Für die Schulungsteilnehmer entsteht ein Unkostenbeitrag von 55 €, davon werden nach einem Jahr Helferkreiszugehörigkeit 50 € zurückerstattet.
  • Die Schulung findet in Präsenz im AWO-Zentrum, Spitzwegstr. 69 in Bayreuth, statt. AWO-Mitarbeiterinnen wie auch Experten, z.B. aus dem Seniorenamt Bayreuth, vermitteln die Schulungsinhalte. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat und werden in den AWO-Helferkreis aufgenommen. Die ehrenamtlichen Helfereinsätze sind durch Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung abgesichert. Sie erhalten als Ehrenamtlicher Helfer eine Aufwandsentschädigung von 9 Euro/Stunde.

Reinschnuppern:

Wenn Sie Interesse haben, bei unserem ehrenamtlichen Helferkreis mitzumachen, können Sie sich gerne unverbindlich bei Koordinatorin Heike Schricker melden, um einen Termin für das „Reinschnuppern“ zu vereinbaren.

Termine Kurse Herbst/Winter 2023

Freitag (15 bis 18.15 Uhr) Samstag (10 bis 16 Uhr)
6. Oktober 7. Oktober
13. Oktober 14. Oktober