Schnelle unbürokratische Hilfe

(eine Kooperation mit der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“

Steigende Lebensmittelpreise, explodierende Energiepreise, hohe Inflation – viele Bürgerinnen und Bürger haben dadurch derzeit große Probleme, das eigene Leben zu bezahlen. Besonders die ältere Bevölkerung trifft das, viele beziehen kleine Renten oder leben gar unter der Armutsgrenze. Diesen Menschen wollen wir in Kooperation mit der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ zukünftig unbürokratisch und schnell helfen – u.a. mit Lebensmittelgutscheinen.

Anfang Mai wird die „schnelle Hilfe“ im AWO Zentrum starten – mit Sprechzeiten am Vormittag und Nachmittag.

Kurier-Stiftung „Menschen in Not“

Helfen, wo Hilfe benötigt wird - Kooperation mit "Menschen in Not"

Die Stiftungsmittel der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ kommen Menschen zugute, die in eine Notlage geraten sind. Die Unterstützung beschränkt sich dabei auf Menschen im Verbreitungsgebiet der Zeitung Nordbayerischer Kurier, primär also Stadt und Landkreis Bayreuth. Die Förderung ist nachrangig gegenüber öffentlichen Mitteln. Erst nachdem Finanzierungsansprüche gegenüber der öffentlichen Hand ausgeschöpft sind, ist eine Förderung durch die Stiftung „Menschen in Not möglich. Diese Regelung bezieht sich nicht auf die kleinen Hilfen aus der Pauschale, sondern im Wesentlichen auf die Gewährung größerer Unterstützungen im Rahmen der Einreichung von Einzelanträgen. Mit der Förderung will die Stiftung insbesondere Menschen mit Behinderung und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten unterstützen.

Sprechzeiten

Unter 0921/590586-0 können Sie während der allgemeinen Öffnungszeiten einen Termin mit uns vereinbaren.

Aufruf

Die Arbeiterwohlfahrt sucht interessierte Bürgerinnen und Bürger, die als ehrenamtliche Helfer im Zuge dieses Angebots das AWO-Team unterstützen möchten. Diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden vor Ort geschult und erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Wie Sie uns finden

Das AWO Zentrum befindet sich im Bayreuther Stadtteil Altstadt in der Spitzwegstraße 69.

Mit der Buslinie 301 kommen Sie außerdem vom ZOH Bayreuth im 20-Minutentakt direkt vor das AWO Zentrum – die Haltestelle heißt „Wörthstraße“.

AWO Zentrum Bayreuth
Spitzwegstraße 69, 95447 Bayreuth