EHRENAMTLICHER HELFERKREIS – WAS IST DAS?

Werden Sie Zeitverschenker mit helfenden Händen, mit offenen Augen und Ohren, mit liebevollen Worten und guten Ideen!

Wie das geht?

Werden Sie Teil unseres ehrenamtlichen Helferkreises in der Kinder- und Jugendarbeit!

Im Helferkreis sind alle Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit unseres Verbandes organisiert. Nach einer absolvierten Schulung können Sie nach Ihren Möglichkeiten und Interessen in verschiedensten Bereichen der Kinder- und Schülerbetreuung tätig werden.

Bei regelmäßigen Treffen können Erfahrungen ausgetauscht und Neuerungen besprochen werden.

Was bietet Ihnen der Helferkreis?

• Eine lohnenswerte und erfüllende ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Ihre Mitwirkung bei der Erziehung der anvertrauten Kinder zu Mitmenschlichkeit und Eigenverantwortung
  • Begleitung und Unterstützung durch unsere pädagogischen Fachkräfte vor Ort
  • Regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen zum Austausch und zur aktuellen Information

Was bietet der Helferkreis den Kindern und Jugendlichen?

• Geschenkte Zeit durch liebevolle Erwachsene mit einem reichen Erfahrungsschatz
  • Individuelle Zuwendung
  • Interessante Projekte und Angebote, Spielt, Spaß und Bewegung

Mit dem Helferkreis der Arbeiterwohlfahrt gewinnen alle Beteiligten!

Wie kann ich mitmachen?

Sie wollen sich im ehrenamtlichen Helferkreis engagieren? Gerne!

Ein paar Voraussetzungen gibt es:

• Sie haben Freude an der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen und verfügen über eine stabile Persönlichkeitsstruktur
  •  Sie haben Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Den Umfang ihres Einsatzes entscheiden natürlich Sie.
  • Sie verfügen über ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Sie können den Nachweis einer Erste-Hilfe-Ausbildung erbringen
  • Sie nehmen an der Ehrenamtsschulung (ca. 40 Stunden) teil.

So läuft die Ehrenamtsschulung

In unserer Ehrenamtsschulung werden Ihnen folgende Inhalte nähergebracht:

• Der AWO-Kreisverband Bayreuth-Stadt e.V. und seine verschiedenen Angebote und Einrichtungen
  • Einblicke in rechtliche Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Einblicke in pädagogische Grundlagen anhand von Theorie und Praxisbeispielen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Ideensammlung für vielseitige Freizeitangebote, Projekte und Workshops
  • Vorstellung laufender Projekte (Lesetreff, Schulfrühstück, etc.) und Ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten

Info:

Für die Ehrenamtsschulung belaufen sich die Kosten auf 55 Euro pro Person an Schulungs- und Materialgebühren. Nach einem Jahr regelmäßigen ehrenamtlichen Einsatzes in unseren Einrichtungen können Sie die Schulungsgebühr (50 Euro) auf Antrag erstattet bekommen.