Werte und Geschichte der AWO Bayreuth

Werte

Wir bestimmen vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung unser Handeln durch die Werte des freiheitlich demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit. Wir sind ein Mitgliederverband der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
  • Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
  • Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
  • Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
  • Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
  • Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes. Wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeiterwohlfahrt.
  • Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geschichte der AWO Bayreuth

Die Geschichte der AWO Bayreuth ist natürlich untrennbar mit der Geschichte der AWO in Deutschland und mit Marie Juchacz, ihrer Gründerin, verwoben. Mit ihrer 100-jährigen Geschichte zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.

1919 Gründung der Arbeiterwohlfahrt

Am 13. Dezember 1919 gründete der Parteivorstand der SPD den „Hauptausschuss für Arbeiter-Wohlfahrt“ (AW) als eine Partei-Unterorganisation auf Anregung der damaligen Frauen-Sekretärin Marie Juchacz. Ziel war, die Mitwirkung der Arbeiterschaft bei der Wohlfahrtspflege durchzusetzen. Dazu gehörte die Abkehr vom „Almosendenken“. Im Verständnis der Arbeiterwohlfahrt hatten die Bedürftigen einen Anspruch auf Hilfe. Selbstachtung und Menschenwürde sollten gewahrt bleiben. Die Bedürftigen sollten in die Lage versetzt werden, selbst für sich zu sorgen und nicht dauerhaft auf Unterstützung angewiesen sein.

1924 Gründung der AWO Bayreuth

Am 8. Februar 1924 fand die Versammlung zur Gründung des „Vereins für Arbeiterwohlfahrt“ in Bayreuth statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde  Stadtrat und Oberlehrer Thomas Meister gewählt, 2. Vorsitzende wurde Kuni Dünker, das Vereinslokal war in der Richard-Wagner-Straße 24 zuhause.

1925

Am 14. Juli 1925 schließen sich Bezirke, Ortsausschüsse und Vereine in Bayern zusammen.

Am 19. Oktober erste größere Veranstaltung: Einladung zu einer Speisung armer alter Frauen in der Schlossdiele.

1926

Im Dezember 1926: Gabenverteilung in Höhe von 200 RM an hauptsächlich Arbeitslose. Es werden verteilt: Lebensmittel, Briketts, Hemden. Das Geld wurde von der Stadt Bayreuth zur Verfügung gestellt.

1927

Vom 21. bis 23. Mai 1927 findet das 30-jährige Jubiläum des Textilarbeiterverbandes statt.

Am 19. und 20. Juni findet das Waldfest des Ortsausschusses der Gewerkschaft statt. Zum ersten Mal wurde ein Glückshafen veranstaltet. Es kam zu einer Warenverlosung.

1928

Ferienheim in Neustädtlein Repro: AWO-Bayreuth

Bei den Wahlen der AWO-Bayreuth wird Hans Ströber, Uhrmacher, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Es findet jetzt jedes Jahr ein Glückshafen statt.

1933

Der Verein für Arbeiterwohlfahrt wird am 10. April 1933 mit Versammlungsbeschluss vom 29. März aufgelöst. Liquidator ist Barbara Kögler, Heizersfrau aus Bayreuth.

1946

Wiedergründung des Ortsvereins: 1. Vorsitzende wird Barbara Kögler, Kassier wird Hans Ströber (Uhrmacher), weiter sind dabei: Kathi Hübner, Gretl Seeser, Gretl Zimmermann, Anna Küfner und Toni Zeller

Im Stenohaus werden 100 Wolldecken, die von den US-Amerikanern gespendet wurden, zu Mänteln umgenäht. Außerdem werden 10 Zelte organisiert und die Kinderbetreuungen beginnen in Neustädtlein.

1949

Vorsitzende Barbara Kögler Repro: AWO Bayreuth

Stadträtin Barbara Kögler ist weiterhin 1. Vorsitzende. Die AWO beteiligt sich am Hilfswerk der Stadt. 3400 DM Geldspenden, 500 Stück Textilien, 206 Stück Babywäsche, 35 Paar Schuhe, 16 Wolldecken und 250kg Lebensmittel kommen zusammen.

Erstmalig wird auch die Kindererholung der AWO erwähnt: Sieben Kinder werden zur Erholung geschickt, ein Kind aus Berlin wird für ein halbes Jahr in Bayreuth untergebracht.

1951

Erstmalige Erwähnung des Kindergartens: 3500 DM gehen an Kindergarten und Nähstube, die AWO berät insgesamt 300 Mal Menschen in Notsituationen

1953

Hilfsaktion für die Ostzone: 87 Pakete mit jeweils 6kg an Lebensmitteln. 250 DM aus eigenen Mitteln gehen an Hochwassergeschädigte.

Im Dezember 1953 findet eine Weihnachtsfeier für Bedürftige im Tanzsaal Rosenau statt.

1956

75. Geburtstag von Barbara Kögler. Sie war von 1946 bis 1956 Bayreuther Stadträtin.

Die AWO bezieht ihr Büro in der Friedrich-Puchta-Straße.

1959

Barbara Kögler wird zur Ehrenvorsitzenden der AWO ernannt.

1964

Gründung des Seniorenclubs der AWO mit Gretl Pütterich

1965

Zum ersten Mal findet eine Seniorenerholung in Viehhofen statt.

1977

Wahlen in der AWO: Hans Purrucker wird 1. Vorsitzender, Paul Ulrich Geschäftsführer

Aktionen der AWO: Jugendgruppe mit rund 50 Kindern, Lebensmittelpakete, Seniorenclub und Kindererholung

Umzug in Büroräume am Hohenzollernring

1979

Neuer Geschäftsführer der AWO: Günter Kunze

Umzug in Räume in der Schulstraße – offizielle Eröffnung der Bürgerbegegnungsstelle am 26. Oktober 1979

1980

Wahlen: Heinz Hamann wird 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender Wolfgang Kern.

1981

Beratungsstelle für Kur- und Rehavorsorge wird ins Leben gerufen

1983

Bundesverdienstkreuz an Gretl Pütterich

Wahlen: 1. Vorsitzender – Manfred Dütsch, 2. Vorsitzende – Gretl Pütterich

1987

Kindererholung in Viehhofen und Schönhagen mit jeweils 50 Kindern, Seniorenausflüge nach Püttlach, Seeg/Allgäu

1988

Vorstellung des Mobilen Sozialen Hilfsdienstes

Gretl Pütterich und Konrad Schmidt erhalten die Ehrennadel des Bezirksverbandes in Gold und Silber

70-Jahr-Feier des Bezirks Ober- und Mittelfranken im Kolpinghaus

25-Jahr-Feier des Seniorenclubs im Bechersaal

339 Mitglieder

1990

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1.Vorsitzender: Manfred Dütsch, stellv. Vorsitzende: Margarete Pütterich

Gründung Seniorenclub Oberpreuschwitz

439 Mitglieder

75. Geburtstag von Gretl Pütterich

24 Zivildienstleistende sind bei der AWO tätig.

Eine Küche für Essen auf Rädern entsteht.

60. Geburtstag von Ronald Werner (Revisor) in Weidenberg

480 Mitglieder

Neuwahlen: 1. Vorsitzender – Manfred Dütsch, 2. Vorsitzende – Gretl Pütterich

500 Mitglieder

Die AWO übernimmt das Seniorenheim in der Lisztstraße in Bayreuth.

Mittagsbetreuung der AWO an der Luitpoldschule

Spatenstich und Richtfest Kindergarten in Oberpreuschwitz

Kindertagesstätte Fizzli Puzzli Foto: AWO Bayreuth

Eröffnung der Kindertagesstätte „Fizzli Puzzli“ in Oberpreuschwitz

30 Jahre Seniorenclub

1996

Auszug aus der Schulstraße – neue Räume der Begegnungsstätte in der Karl-Hugel-Straße.

1998

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1. Vorsitzender: Manfred Dütsch, stellv. Vorsitzende: Renate Göttgens

2001

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1. Vorsitzende: Renate Göttgens, stellv. Vorsitzender: Rainer Seidel

2002

Der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt ist nun auch im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten, was vor allem im Bereich der Sozialverbände zu diesem Zeitpunkt noch eine große Ausnahme war.

2004

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1. Vorsitzender: Christian Masser, stellv. Vorsitzender: Rainer Seidel (bis 13.10.2004)

Marion Tost wird Geschäftsführerin

2006

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1. Vorsitzender: André Pöhler, stellv. Vorsitzender: Gerhard Henke

Der ambulante Pflegedienst wird wieder ins Leben gerufen.

Das neue AWO-Zentrum in der Spitzwegstraße Foto: Transgourmet

Der Bereich „Verpflegung an Schulen“ wird als eigenständiger Bereich weitergeführt.

2012

Mitgliederversammlung mit Wahlen: 1. Vorsitzender: Thomas Bauske, stellv. Vorsitzender: Peter Pietsch

2015

Baubeginn des neuen AWO-Zentrums in der Spitzwegstraße in Bayreuth (Investitionssumme: rund 7 Millionen Euro)

Auszug aus dem Seniorenheim in der der Lisztstraße in Bayreuth

Einweihung des neuen AWO-Zentrums mit seinem Verwaltungsräumen und insgesamt vier  Hausgemeinschaften, in denen bis zu 48 Menschen leben können.

Geschichte und Werte

Die AWO-Bayreuth wurde von Transgourmet für ihr Genusskonzept ausgezeichnet. Foto: Transgourmet

AWO Bayreuth einer von drei Gewinnern des Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“. Ausgezeichnet wurde die AWO als „Impulsgeber für emotionalen Genuss“.

Neuer sozialer Auftrag für das Café Klatsch am Menzelplatz mithilfe von Kooperationspartnern

Die Mitgliederversammlung vom 20.Oktober 2018 führt bei der AWO das Präsidialmodell ein. Stadtrat Halil Tasdelen wird zum Vorsitzenden des Präsidiums gewählt, 2. Vorsitzender: Stadtrat Christian Wedlich.

Die AWO Bayreuth ist in den sozialen Netzwerken (Facebook) aktiv

Relaunch der Homepage in modernem Design

Große Jubiläumsaktionen anlässlich des 100. Geburtstags der Bundes-AWO: AWO Bayreuth ist beim Volksfestmarsch mit mehr als 100 Mitgliedern dabei. Zum Bürgerfest war die AWO an allen drei  Tagen mit einem eigenen großen Stand vertreten.

2020

Die AWO Bayreuth plant, eine Sport-Kita auf der Jakobshöhe in der Bayreuther Altstadt zu bauen.

Während der Corona-Pandemie wird das Sorglos-Netzwerk innerhalb der AWO Bayreuth gegründet.

Die Kita Fizzli-Puzzli in Oberpreuschwitz startet mit ihrer Waldgruppe – ein ausgebauter Bauwagen im Garten soll die künftige Basis für die Kinder werden.

Das AWO Zentrum wird mit Wintergärten für die Bewohnerinnen und Bewohner ausgestattet.

2021

Die Kita Fizzli-Puzzli wird durch einen Naturwagen erweitert, der der Naturgruppe als Basis dienen wird.

Die Planungen für eine neue Sport-Kita auf der Jakobshöhe in Bayreuth schreiten voran.

Die AWO beginnt mit den Planungen für eine Tagespflege in der Gemeinde Heinersreuth – im Oktober 2021 erhält die Arbeiterwohlfahrt eine Förderung des Bayerischen Freistaates in Höhe von 450.000 Euro.

Im September 2021 eröffnet die erste Einrichtung der AWO Bayreuth-Stadt im Landkreis Bayreuth – die Kita „Pusteblume“ in der Gemeinde Mistelgau. Den Bau übernahm die Gemeinde, die Trägerschaft die Arbeiterwohlfahrt.

2022

Auf dem Dach des AWO Zentrums in der Spitzwegstraße wird eine Photovoltaikanlage installiert, die Anfang Juni in Betrieb geht. Rund 165.000 KWh Strom soll die Anlage im Jahr produzieren, davon benötigt die Arbeiterwohlfahrt für die Versorgung des AWO Zentrums rund 67.500 KWh selbst.

Die AWO Bayreuth setzt e-unterstützte Fahrräder für die Hausgemeinschaften im AWO Zentrum ein – ein Rollstuhlfahrrad und ein Tandemrad.

2023

Am 30. Juni 2023 eröffnete die AWO Tagespflege Mainauental in der Gemeinde Heinersreuth im Landkreis Bayreuth. Für den AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e.V. ist das die zweite Einrichtung im Bayreuther Umland. Gefördert wurde die Einrichtung vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention mit 450.000 Euro.

2024

Die AWO Bayreuth-Stadt feiert ihren 100. Geburtstag. Ein großes Festwochenende findet vom 19. bis 21. April 2024 statt im Zentrum in Bayreuth statt.