Pädagogische Schwerpunkte

In unserer Kita in Mistelgau setzen wir einen wichtigen thematischen Schwerpunkt in der Pädagogik auf die Tier- und Pflanzenwelt, die Natur in und um Mistelgau sowie Umwelt und Nachhaltigkeit.

Spielerisch lernen

Wir kooperieren eng mit regionalen Unternehmen und Institutionen, um den Kindern ein vielfältiges Angebot zum Thema „Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit“ zu bieten. Dazu gehören Besuche bei Landwirten, in der Feuerwehr, in der Tongrube Mistelgau sowie Rundgänge mit Förstern und Imkern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen den Kindern auch in den Gruppen spielerisch wichtige Inhalte näher. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihr Wissen spielerisch erweitern und die Abläufe in unserem Leben besser verstehen.

Natur erleben und lernen

Besuche bei Landwirten und Erkundungen der Natur im Hummelgau sind fester Bestandteil unseres Kita-Alltags in der Pusteblume. Dank unserer günstigen Lage sind solche kleinen Ausflüge problemlos möglich. Wir möchten, dass die Kinder die Natur erleben und dabei spielerisch die Abläufe in unserem Leben kennenlernen.

Selbst Verantwortung übernehmen

Die Kinder lernen von Experten vor Ort, woher unser Obst und Gemüse kommt und über die Wertschätzung von Lebensmitteln. Anschließend übernehmen sie Verantwortung für die Beete, indem sie diese bepflanzen, die Pflanzen pflegen und die Ernte begleiten.

Sozialerziehung

Unsere Sozialerziehung basiert auf Grundwerten wie Toleranz, Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit, die wir vorleben und vermitteln. Die Kinder lernen, füreinander einzustehen, in Not zu helfen, einander zu respektieren und ihre eigenen Gefühle und Interessen auszudrücken, während sie anderen dasselbe ermöglichen.

Ökumenische Religionspädagogik

Unsere ökumenische Religionspädagogik basiert auf den Werten der AWO. Durch die Vermittlung religiöser Gleichnisse und biblischer Geschichten möchten wir den Kindern Halt und Sicherheit für ein eigenständiges Leben geben. Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen sind unsere Bildungsziele.

IHR ANSPRECHPARTNER

Kontakt: