Zielgruppe + Aufnahmekriterien

Inhaltliche Ausrichtung

Tagesstruktur und Angebote sind so gestaltet, dass unsere Tagespflegegäste soziale Teilhabe in Gemeinschaft erleben, sich geborgen und sicher fühlen. Bedürfnisse, persönliche Interessen und Fähigkeiten stehen bei der Gestaltung und Strukturierung des Tagesablaufes im Mittelpunkt. Die Tagespflegegäste erhalten individuell die Unterstützung/Aktivierung/Förderung in ihren (Alltags-) Kompetenzen die sie benötigen, um möglichst selbstständig und selbstbestimmt in der gewohnten häuslichen Umgebung leben zu können. Die Gäste und ihre Angehörigen werden in die Planung der Versorgungsleistungen einbezogen. Unsere Einrichtung ist eine Institution, die den ambulanten Pflegealltag entlasten und stabilisieren kann. Hier werden Pflegebedürftige betreut, versorgt und treffen auf andere Menschen in einer ähnlichen oder derselben Situation wie sie selbst.

Zielgruppe

• Ältere Menschen, die durch eine ambulante Versorgung von Pflegediensten nicht ausreichend oder ihrem Krankheitsbild adäquat in ihrer Häuslichkeit versorgt werden können, bei denen aber ein Umzug nicht erforderlich oder erwünscht ist.
• Ältere Menschen, die hauptsächlich von ihren Angehörigen in ihrer Häuslichkeit versorgt werden, aber für deren Angehörige die tageszeitliche Entlastung für die eigene Berufstätigkeit oder die notwendige Erholungsphase benötigt wird.
• Menschen mit einer leichten bis mittelschweren Demenz können im Besonderen von unserer langjährigen Spezialisierung auf diesem Gebiet profitieren.
• Tagesgäste ohne Demenz können aufgenommen werden, sofern sich keine negativen Emotionen in der Begegnung mit anderen Menschen mit Demenz entwickeln.

Kriterien für die Aufnahme

• Transportfähigkeit: Möglichst bestehende Gehfähigkeit und Mobilität, bzw. Transferfähigkeit vom Rollstuhl zum Ruhesessel.
• Einstufung in einen Pflegegrad gem. SGB XI.
• Vorlage eines aktuellen Gesundheitsattestes (keine ansteckenden Erkrankungen).

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.