Angebote im Vergleich

**OGTS Kurzgruppen und ***OGTS Langruppen

• Teilnahme an mindestens 2 Tagen wöchentlich verpflichtend

****OGTS Kombi

• Teilnahme an mindestens 4 Tagen wöchentlich bis mindestens 16 Uhr verpflichtend
  • Betreuung nach 16 Uhr bis maximal 18 Uhr buchbar
  • Ferienbetreuung in der gewohnten Umgebung

*****OGS monatliche Gebühren

• verpflichtendes Mittagessen. bitte informieren Sie sich bei uns über das jeweilige Angebot an Ihrer Schule

Für alle Betreuungsformen kann eine Förderung (Kostenübernahme) durch das Jugendamt beantragt werden.

Ort der Betreuung

Im direkten Anschluss an den Vormittagsunterricht werden die Schüler an der Schule betreut. Die Betreuung findet in Räumen der Schule statt, die meist ausschließlich dafür genutzt werden. Somit heben sich die Räume in ihrer Ausgestaltung vom Unterrichtsalltag ab und bieten eine angenehme Lern- und Freizeitatmosphäre.

Ansprechpartner

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen gerne unsere Bereichsleitungen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie sich am Nachmittag auch direkt an unsere Mitarbeiter/innen in den Schulen wenden.

Was bietet die offene Ganztagsschule (OTGS)?

Die offene Ganztagsschule an der Grundschule ist ein Angebot für alle Schüllerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse. Diese werden im Anschluss an den Vormittagsunterricht direkt an der jeweiligen Schule

• von Montag bis Donnerstag/Freitag von 11.20 bis 14 Uhr (Kurzgruppen)
  • von 11.20 bis 16 Uhr bzw. max. bis 18 Uhr (Kombi) betreut.

Die Betreuung in der OGTS richtet sich nach den Buchungszeiten. Die offene Ganztagsschule beinhaltet die drei Hauptelemente Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitgestaltung.

Diese drei Elemente werden durch unser pädagogisches Fachpersonal an den jeweiligen Schulen entsprechend der vorliegenden Strukturen in eine altersentsprechende und zielgruppenspezifische Abfolge gebracht, sodass die Heranwachsenden einen festen und angenehmen Rhythmus am Nachmittag erleben.

Mittagessen

Ein wichtiger Teil der offenen Ganztagsschule ist das gemeinsame Mittagessen. Um am Nachmittag leistungsfähig zu sein, ist eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit sehr wichtig. Unsere Schulen werden entweder von der AWO selbst oder von einem anderen Zulieferer mit warmen Mahlzeiten versorgt. Es kann auch eine mitgebrachte Brotzeit verzehrt werden. Die Zeit des Mittagessens ist auch eine Zeit des sozialen Miteinanders. Die Schülerinnen und Schüler haben Zeit, sich mitzuteilen und auszutauschen.

Hausaufgaben

Die OGTS Kombi sieht eine feste Hausaufgabenzeit am Nachmittag vor. Ziel der Hausaufgabenzeit in Kleingruppen ist es, dass alle schriftlichen Hausaufgaben zuverlässig erledigt werden. Dabei steht unser Personal für Fragen zur Verfügung. Wer fertig mit seinen Hausaufgaben ist, kann die verbleibende Zeit zum Lernen, Üben und Wiederholen nutzen.

Freizeit

Im Anschluss an die Hausaufgaben ist Zeit für Freizeit. Das ist für uns besonders wichtig, denn die Schülerinnen und Schüler brauchen einen Ausgleich zum Vormittag. Im Freizeitbereich achten wir auf Abwechslung zwischen angeleiteter und unangeleiteter Freizeit. Die die unangeleitete Freizeit stehen Brettspiele, Außenspielgeräte, Bastelmaterial etc. zur Verfügung. Bei der angeleiteten Freizeit achten wir auf Kreativität (Bastelworkshops, Sportangebote, Entspannungsübungen). Wir legen bei unserer pädagogischen Freizeitgestaltung viel Wert auf soziales Lernen in der Gruppe.

Wir bieten die OGTS im Moment an folgenden Schulen an:

• Bonhoeffer-Schule Bayreuth (Kurzgruppen)
  • Dr. Dittrich Schule Pegnitz (Kurz- und Langgruppe)
  • Grundschule Bayreuth St. Georgen (Kombi)
  • Grundschule Bayreuth Herzoghöhe (Kurzgruppen und Kombi)
  • Grundschule Graserschule (Kurz- und Langgruppe)

Anmeldung

Weitere Auskünfte können Ihnen das Personal vor Ort geben oder Sie wenden sich direkt an die zuständige Bereichsleitung

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.