Naturgruppe

Ein Projekt, an dem die AWO Bayreuth-Stadt viele Jahre gearbeitet hatte, konnte 2021 abgeschlossen werden: der Naturwagen, der seitdem Heimat für die Naturgruppe der Kita Fizzli-Puzzli ist.

Mit dem Naturwagen haben wir unser Betreuungsangebot noch einmal interessanter gestalten können. Bereits im Jahr 2019 starteten wir mit dem Projekt, Förderanträge gestellt und gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Bayreuth an der Lösung gearbeitet. Rund 65.000 Euro investierte der Kreisverband Bayreuth-Stadt in die Erweiterung der Kita – ein Teil der Kosten konnte dabei durch Fördermittel der Stadt Bayreuth sowie durch das Förderprogramm der Glücksspirale gedeckt werden.

Der professionell gebaute große Bauwagen des Unternehmens Nawalo steht hinter dem Garten der Kita und dient als Basislager für rund 20 Kinder. Dabei fehlt es im Wagen an nichts – genug Sitzgelegenheiten und eine Toilette finden sich dort genauso wie ein großer Gruppenraum und eine Hochebene, in der die Kinder auch mal zur Ruhe kommen können.

Der Wagen wird vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen als Betreuungsraum für die Kinder genutzt, das Konzept der Naturgruppe sieht nämlich vor, dass die Kinder die Natur rund um Oberpreuschwitz erkunden und so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen dürfen

Wichtig für uns war, dass auch das Basislager der Naturgruppe zum Konzept passt. Beim Aufbau der Außenverkleidung wie auch bei der Gestaltung des Innenraums wurde auf Holz aus nordischer Fichte gesetzt, das FSC zertifiziert ist. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die Auswahl der Spielgeräte der Kinder gesetzt: So wird auf Spielzeug aus Plastik vollkommend verzichtet.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.

Kontakt:
AWO Kindertagesstätte „Fizzli Puzzli“
kita@awo-bayreuth.de