Das Ehrenamt

Aller guten Dinge sind drei! Neben Freiwilligem Sozialem Jahr und Bundesfreiwilligendienst ist das Ehrenamt nach wie vor ein wichtiges Standbein. Ehrenamtliches Engagement ist in allen Bereichen der AWO Bayreuth möglich. Unsere ehrenamtlichen Helfer sind in verschiedenen Helferkreisen organisiert.  Das monatliche Treffen wird zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch oder zur Behandlung von verschiedenen Fachthemen genutzt.

Insbesondere in der Seniorenbetreuung bieten wir im Bereich der Betreuung und als Unterstützung von Demenzkranken und deren pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, sich zum ehrenamtlichen Helfer ausbilden zu lassen. Mit 40 Fortbildungseinheiten schulen und zertifizieren wir Interessierte zum/zur ehrenamtlichen Helfern/in. Für den ehrenamtlichen Einsatz vergütet die AWO Bayreuth dann 9€ in der Stunde, bis zu einem Maximalbetrag von 3000 € im Jahr. Es engagieren sich hier schon viele ehrenamtliche Helfer für die AWO in Bayreuth und wir freuen uns über jeden neuen Interessenten.

Parallel dazu wird gerade ein ehrenamtlicher Helferkreis für die Jugendhilfe aufgebaut.

Weitere Informationen zum Aufbau im Kinder- und Jugendbereich erhalten Sie hier.

Für nähere Infos stehen wir Ihnen gerne unter info@awo-bayreuth.de oder telefonisch unter 0921/590 586 0 zur Verfügung!

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.