Seniorenbeirat des Landkreises Bayreuth besucht AWO Tagespflege in Heinersreuth
Sonja Wagner (mitte), Vorsitzende des Seniorenbeirats des Landkreises Bayreuth, besuchte die AWO Tagespflege Mainauental in Heinersreuth und informierte sich bei Pflegereferentin Stefanie Wanske (links) und Pflegedienstleitung Rosi Hofmann (rechts) über die Einrichtung.

Seniorenbeirat des Landkreises Bayreuth besucht AWO Tagespflege in Heinersreuth

Am Dienstag besuchte Sonja Wagner, Vorsitzende des Seniorenbeirats des Landkreises Bayreuth, die Tagespflege Mainauental in Heinersreuth. Ziel ihres Besuchs war es, sich über die neue Einrichtung in der Gemeinde zu informieren und das Angebot der Tagespflege der Arbeiterwohlfahrt näher kennenzulernen. Dabei diskutierte sie mit Pflegedienstleitung Rosi Hofmann und Pflegereferentin Stefanie Wanske über verschiedene Themen, darunter Möglichkeiten der Kurzzeitpflege, rund um die Tagespflege sowie weitere soziale Möglichkeiten für Seniorinnen und Senioren, etwa das Senioren-Café, das am 26. April ab 14 Uhr erstmals in der Tagespflege am Fehringer Platz 5 startet und zukünftig an jedem letzten Freitag im Monat stattfinden wird.

Während des Besuchs wurden die Besonderheiten und Vorteile der AWO Tagespflege erläutert. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, älteren Menschen tagsüber eine professionelle Betreuung anzubieten, während sie weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können. Dies fördert das Gefühl von Selbstständigkeit und Autonomie und trägt dazu bei, dass Senioren länger ein eigenständiges Leben führen können. Für pflegende Angehörige schaffen diese Tagespflegezeiten aber auch planbare Verschnaufpausen und somit Entlastung vom Pflegealltag in den eigenen vier Wänden.

Die Diskussion mit den Teilnehmern bot eine Gelegenheit, Bedürfnisse und Anliegen der Senioren direkt anzusprechen und Lösungsansätze zu erörtern. Darüber hinaus ermöglicht die Tagespflege auch soziale Interaktionen und Aktivitäten, die die geistige und körperliche Gesundheit älterer Menschen fördern und ihre Lebensqualität verbessern.

Insgesamt war der Besuch der Vorsitzenden des Seniorenbeirats eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen der Tagespflege Mainauental und dem Seniorenbeirat des Landkreises Bayreuth, um das Wohlergehen und die Lebensqualität älterer Menschen in der Region zu verbessern.

Text: Alexander Bauer
Foto: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e. V.