Kindertagesstätte "Pusteblume" in Mistelgau

AWO Bayreuth-Stadt eröffnet Kita in Mistelgau

Am 1. September 2021 hat der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in der Gemeinde Mistelgau eröffnet. Sie hat Platz für 3 Gruppen mit insgesamt 55 Kindern.

In unserer neuen Kita in Mistelgau wollen wir einen thematischen Schwerpunkt in der Pädagogik auf die Tier- und Pflanzenwelt, die Natur in und um Mistelgau sowie Umwelt und Nachhaltigkeit legen. Dazu gehörten Besuche bei Landwirten und das Erkunden der Natur im Hummelgau genauso wie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Institutionen, etwa mit Imkern, Förstern oder Gärtnereien. Wichtig ist uns, dass die Kinder spielerisch ihr Wissen erweitern können und beginnen, Abläufe in unserem Leben besser zu verstehen. Unter anderem ist auch die Anlegung eines Kita-Gartens mit Hochbeeten geplant. Die Kinder lernen so, Verantwortung für etwas zu übernehmen – in diesem Fall begleiten die Kinder die Entwicklung von Obst und Gemüse von der Pflanzung über die Pflege bis hin zur Ernte.

Hier geht’s zu den weiteren Seiten

Pädagogische Schwerpunkte
Räume und Außengelände