Am 16. Februar feierten die Bewohner/-innen der AWO Hausgemeinschaften richtig fröhlich und ausgelassen Fasching – das ist in unserem Haus schon Tradition geworden. In Zeiten der Corona-Pandemie war und ist es uns wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern etwas Normalität zu geben – da gehören eben auch die kleinen Faschingsfeiern in den einzelnen Häusern dazu.  Unsere Ergotherapeutin Sybille Fahnauer war nicht nur dabei, sondern hat auch das närrische Treiben in Worten zusammengefasst.

Die Hausgemeinschaften bunt geschmückt mit Luftballons, Girlanden, Luftschlangen und Konfetti sowie die liebevoll eingedeckten Tische luden zum fröhlichen Narrentreiben ein. So konnte unser närrisches Treiben pünktlich am Nachmittag beginnen. Alle Bewohner/-innen hatten ein kleines Hütchen auf dem Kopf und besonders Mutige ließen sich von den Alltagsbegleiterinnen lustig schminken. Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt: Neben Krapfen gab es auch Kaffee und selbstgemachte alkoholfreie Bowle.

Nachdem sich die Bewohner/-innen alle gestärkt hatten, begann das Faschingsprogramm des Nachmittags. Es wurden u.a. Faschingsbräuche, -gedichte und –texte vorgetragen, eine Polonaise getanzt und eine Büttenrede zum Besten gegeben. Es wurde getanzt und gelacht, geschunkelt und Schabernack getrieben. Alle Alltagsbegleiter sorgten für ein tolles Programm in den einzelnen Hausgemeinschaften. Es wurden sogar eigens Faschingshüte für die Bewohner/-innen gebastelt.

Viele Bewohner/-innen hatten sich so toll verkleidet, dass wir uns kurzerhand entschlossen haben, eine Maskenprämierung in jeder Hausgemeinschaft durchzuführen.

Wir hatten wirklich die Qual der Wahl, nach dem alle Bewohner/-innen sich so toll unter Mithilfe vieler fleißiger Alltagsbegleiter verkleidet hatten. Dennoch vielen 3 Maskierungen im Handwerkerhaus besonders ins Auge:

• Frau Hächl als Katze
    • Frau Mach als feine Dame
    • Frau Stollberg als Herzdame

Im Landhaus waren es folgende Bewohner/-innen:

• Herr Wanninger als lustiger Clown
    • Frau Schiller als High Society Dame
    • Herr Pohl als Gentleman

Im Stadthaus waren es folgende Bewohner/-innen:

• Herr Brückner als Matrose
    • Frau Neubauer als Krankenschwester
    • Herr Tuppek als Ranger

Im Kunsthaus waren es folgenden Bewohner/-innen:

• Frau Benecke als Clown
    • Frau Bogner als Cowgirl
    • Frau Jahreis als Blumendame

Alle Bewohner/-innen erhielten jeweils einen Faschingswimpel für ihre Bemühungen. Vielleicht verkleiden sich ja nächstes Jahr noch mehr Bewohner/-innen zur Faschingsfeier in den AWO Hausgemeinschaften.

Mit Schunkel- und Tanzmusik endete die gelungene Veranstaltung und wir freuen uns alle aufs nächste Jahr mit einem „Bayreuth Awaaf“.

Ihre Sybille Fahnauer
Ergotherapeutin