• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mit 40 Fortbildungseinheiten schulen und zertifizieren wir Interessierte zu ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die Schulung bereitet die ehrenamtlich Tätigen umfassend auf die Einsätze in der Einzelbetreuung in der Häuslichkeit des Erkrankten vor. Auch im AWO-Zentrum in den Hausgemeinschaften sind Einzelbetreuungen oder Gruppenangebote möglich.
Einmal im Monat hat man im Helferkreis die Gelegenheit, Anliegen auszutauschen und regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Eine gerontopsychiatrische Fachkraft koordiniert die Einsätze, unterstützt bei Krisen und ist Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Die Ehrenamtlichen Helfer leisten keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Für die Schulungsteilnehmer entsteht ein Unkostenbeitrag von 55 €, davon werden nach einem Jahr Helferkreiszugehörigkeit 50 € zurückerstattet.
Nächste Schulungstermine, Beginn Mai 2022: Die Schulung findet in Präsenz im AWO-Zentrum, Spitzwegstr. 69 in Bayreuth, statt. AWO-Mitarbeiterinnen wie auch Experten, z.B. aus dem Seniorenamt Bayreuth, vermitteln die Schulungsinhalte. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat und werden in den AWO-Helferkreis aufgenommen. Die ehrenamtlichen Helfereinsätze sind durch Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung abgesichert. Sie erhalten als Ehrenamtlicher Helfer eine Aufwandsentschädigung von 7 €.
Mögliche Aufgabenbereiche unserer ehrenamtlichen Helfer
• Entlastung pflegender Angehöriger
• Begleitung bei Arztbesuchen
• Gespräche
• Spaziergänge
• Einzelbetreuungen
• Vorlesen
• Gesellschaftsspiele
• Rollstuhlausflüge
• Sing- und Kreativstunden
Der nächste Kurs beginnt am 21.05.22 – interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter 0921/590586-41 oder Mobil 0175 / 967 169 5 bei Frau Heike Schricker anmelden.