Unsere Qualitätselemente

Täglich frisch und regional gekocht

In der Kindertagesstätte Fizzli Puzzli legen wir großen Wert darauf, dass unsere kleinen Gäste täglich mit frisch zubereiteten und regionalen Mahlzeiten verwöhnt werden. Unser Küchenteam verwendet ausschließlich hochwertige Zutaten, die sorgfältig ausgewählt werden, um eine gesunde und ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Die Vorteile einer frischen und gesunden Küche für unsere Kinder sind zahlreich. Erstens erhalten sie alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die für ihr Wachstum und ihre Entwicklung entscheidend sind. Durch den Verzicht auf Fertigprodukte und Convenience-Food stellen wir sicher, dass unsere Mahlzeiten frei von künstlichen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und übermäßigem Zucker- und Salzgehalt sind.

Darüber hinaus ermöglicht es uns die Verwendung regionaler Produkte, die lokale Landwirtschaft zu unterstützen und die Umweltbelastung durch lange Transportwege zu reduzieren. Die frischen Zutaten verleihen unseren Gerichten außerdem einen unverwechselbaren Geschmack und fördern das Bewusstsein unserer Kinder für die Vielfalt und Qualität von Lebensmitteln.

In der Kita Fizzli Puzzli ist gesunde Ernährung nicht nur ein Konzept, sondern ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Ansatzes. Wir glauben fest daran, dass eine ausgewogene Ernährung einen wesentlichen Beitrag zur körperlichen und geistigen Gesundheit unserer Kinder leistet und sie dabei unterstützt, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Zusatzangebote am Nachmittag

• Yoga Kurse
  • Englisch Kennenlern-Kurs für Vorschulkinder
  • Koch- und Backkurse
  • Waldprojekt
  • uvm.

Sport

• Schwimmkurs für Vorschulkinder (Veranstaltung des Jugendamtes; Ziel: Wassergewöhnung)

Integration von jüngeren oder kranken Kindern

• Aufnahme von Kleinkindern
  • Aufnahme eines hüftkranken Kindes usw.

Offene Gruppe

• Die offene Gruppe ist eine Zeitphase, in der die Kinder nach eigenen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten den Spielbereich oder das Zimmer selbst aussuchen dürfen. Hierbei stehen alle drei Gruppenräume sowie der Flur, der Mehrzweckraum und der Arche-Noah-Bereich zur Verfügung.
  • Es werden Bälle, Polster, Kletterwand, Kriechtunnel, Bällebad, Racy-Fahrzeug, Pedallos, Rutschfahrzeuge, Rollbretter etc. bedarfsgerecht angeboten.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.

Kontakt:
AWO Kindertagesstätte „Fizzli Puzzli“
kita@awo-bayreuth.de