Die Corona-Pandemie hat uns weiter fest im Griff. Viele unserer Kinder in den Schulbetreuungen sind derzeit im Home-Schooling, nur wenige besuchen die Notbetreuung, die wir in den einzelnen Einrichtungen anbieten. Da braucht es kreative Einfälle, wie man den Kindern eine Freude machen kann. Unsere Mitarbeiterin Theresa hatte eine ziemlich tolle Idee, die jetzt an die Kinder verschickt wird: Das Büchlein: „Die Corona-Monster – oder: Der Kampf gegen die Langeweile“.

Toll: Das Spiele-und Ideen-Büchlein "Die Corona-Monster - oder: Der Kampf gegen die Langeweile" (mit Download)

Theresa (Foto) ist in ihrem letzten Jahr ihrer Erzieherinnenausbildung und arbeitet in unserem Hort an der Grundschule Meyernberg. „Was können wir tun, um unseren Kindern eine Freude zu machen?“, hat sie sich gefragt. Spaß sollte es machen, aber die Kinder sollten dabei auch was lernen. Mit ihrer Anleiterin und Hortleitung Katrin Stadler hat sie die Idee für ein Heft ausgearbeitet, das man den Kindern schicken könnte – mit Basteltipps, Spielen, Rezepten und allerlei Tipps, was man gegen aufkommende Langeweile Zuhause tun kann.

Daheim hat sie am Vormittag die Ideen weitergesponnen und mit den Kindern ab Mittag im Hort immer wieder besprochen und ausprobiert. Natürlich gehören auch Fotos in so ein Büchlein. Die hat Theresa auch selbst gemacht. Und die Texte entstanden daheim oder am Laptop im Hort. Unterstützung hat sie dabei immer wieder von ihrer Anleiterin Katrin Stadler bekommen. Die las die Texte Korrektur und kümmerte sich um das Drumherum, sodass sich Theresa voll und ganz auf die Umsetzung des Büchleins konzentrieren konnte.

Herausgekommen ist ein 30 Seiten starkes Büchlein voller kreativer Ideen, die zum Nachmachen, Nachbacken oder Spielen einladen.

Wir sind sehr stolz auf dieses tolle Gemeinschaftsprojekt von Theresa und den Hort-Kindern an der Grundschule Meyernberg.

Und das Tolle: Jedes Kind in unserer Schülerbetreuung, egal an welcher Schule, darf sich auf das Büchlein freuen, denn es wird die Tage an alle als Post verschickt. Aber nicht nur diese Kinder können sich freuen, sondern auch alle, deren Eltern den Weg hier her gefunden haben. Denn das Büchlein kann man hier auch herunterladen.

Buch: Die Corona-Monster
Redaktion: Alexander Bauer, Pressereferent