In einem offenen Brief haben sich Halil Tasdelen, Präsidiumsvorsitzender des AWO Kreisverbandes Bayreuth-Stadt, und Geschäftsführerin Marion Tost an die Bayreuther Land- und Bundestagsabgeordneten gewandt, um politische Unterstützung für die Forderungen des Bündnisses für gute Pflege zu erhalten.

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

im Namen des AWO Kreisverbandes Bayreuth-Stadt wenden wir uns mit diesem Schreiben an Sie, um Sie um Unterstützung für einen dringend notwendigen Systemwechsel in der Pflegeversicherung hin zu einer gerechten, solidarischen und nachhaltigen Pflegeversicherung, die alle pflegebedingten Kosten abdeckt, zu bitten.

Wir können feststellen, dass die Probleme in der Pflege vonseiten der Politik zwar ernstgenommen werden – jetzt gilt es aber, den Ankündigungen und Versprechungen Taten folgen zu lassen – kurz- und mittelfristig. Als AWO haben wir uns bereits in der Vergangenheit für eine Deckelung des Eigenanteils in der Pflege stark gemacht – diese Forderung muss klar weiterverfolgt werden. Ziel muss sein, zu verhindern, dass Pflege zum Luxusgut wird. In der Pflege direkt muss aber auch mit Nachdruck an Stellschrauben gedreht werden – eine qualitativ hochwertige Pflege benötigt beispielsweise eine höhere Personalausstattung. Wenn wir es nicht schaffen, den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten, wird sich der Fachkräftemangel weiter zuspitzen. Aufgabe muss sein, vor allem junge Menschen, die sich nach der Schule entscheiden müssen, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen, für die Pflege zu interessieren.

Zudem müssen sich die Festbeträge der Pflegeversicherung auch an die steigenden Kosten in der Pflege anpassen – seit 2017 ist dies nicht mehr passiert – hier braucht es mehr Dynamik statt Stillstand.

Faire Pflege bedeutet aber auch, dass das Geld, das Pflegebedürftige zahlen, komplett in die Pflege gehen muss. Hier sind die Bundesländer gefragt, Träger bei Investitionen – wie früher – zu unterstützen, sodass Investitionskosten nicht mehr an die Pflegekosten angerechnet werden müssen.

Wir bitten Sie: Machen Sie das Thema Pflege zu dem wichtigen Thema in Ihrer Partei und in ihrer Fraktion – die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen aber auch unsere Pflegefachkräfte sind es Wert.

Halil Tasdelen und Marion Tost

Info:

Das Bündnis für gute Pflege hat ein Forderungspapier herausgegeben, das man hier downloaden kann.

Mehr Infos zum Bündnis gibt es hier.

Die Antworten der Bundes- und Landtagsabgeordneten