Der tierische Besuch hat schon angefangen, als die AWO Bayreuth noch in der Lisztstraße daheim war. Damals fingen Maria Erbe und das Ehepaar Sabine und Thomas Zimmermann an, ehrenamtlich mit ihren Hunden regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims zu besuchen. Fünf Jahre ist das nun her. Vieles hat sich geändert. Mittlerweile ist die AWO in die Spitzwegstraße umgezogen, die Seniorinnen und Senioren leben in unseren vier Hausgemeinschaften zusammen. Eines ist aber immer doch beim gleichen geblieben: die drei Ehrenamtlichen sind immer noch regelmäßig, nämlich jeden Freitag, bei der AWO zu Besuch.

Dann kann es schon mal passieren, dass Pepe, Lana, Balu und Emma, so heißen die Hunde der ehrenamtlichen Helfer,  bei schönem Wetter durch den Garten tollen. Was besonders auffällt: Der Umgang mit dem tierischen Besuch gefällt den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut. Der eine hatte vielleicht in der Vergangenheit selbst Hunde als Haustiere, geht also aktiv auf sie zu und agiert mit ihnen. Der andere hatte vielleicht bisher nicht so viel mit den Vierbeinern zu tun, ist also erst einmal etwas zurückhaltender – was sich aber sehr mit der Zeit legt. Nach und nach entsteht dabei ein gegenseitiges Vertrauen, das man daran erkennt, wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf den tierischen Besuch reagieren und wie sie auch spielerisch mit ihnen agieren.

Der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt sagt Danke an Maria Erbe und das Ehepaar Sabine und Thomas Zimmermann für das großartige ehrenamtliche Engagement!

Text: Alexander Bauer, Pressereferent AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt
Fotos: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt