Wertschätzung haben alle verdient – deshalb hat sich das Präsidium des AWO Kreisverbands Bayreuth-Stadt dazu entschieden, auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den anderen Einrichtungen der AWO Bayreuth eine Corona-Prämie auszuzahlen – als Dank für ihren Einsatz während des Pandemie-Jahres.

„Corona und die daraus resultierenden neuen Herausforderungen in unseren Hausgemeinschaften, in der Tagespflege, in unserer Kita, in den Schulen wie auch in unserer Verwaltung haben unseren Mitarbeitern viel abverlangt. Doch trotz der hohen Arbeitsbelastung haben Sie alle gemeinsam am Strang gezogen, um das Beste für unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und für die Kinder in der Kita und in der Schülerbetreuung zu geben“, erklärt Vorständin Marion Tost die Entscheidung.

Für Tost und das Präsidium des AWO Kreisverbands Bayreuth-Stadt war es wichtig, hier ein Zeichen zu setzen – als Wertschätzung für die Leistung aller AWO-Beschäftigten. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Einsatz und ihr Wille, auch in anderen Bereichen ihre Hilfe anzubieten, das zeigt einfach, dass unsere AWO Familie zusammenhält und die Werte der Arbeiterwohlfahrt täglich lebt“, sagt Halil Tasdelen, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Bayreuth.

Rund 47.000 Euro an Corona-Prämie wurden an die Pflegekräfte des AWO Zentrums in diesem Jahr ausgezahlt – ausgehend vom Bund, der diese Prämie initiiert hatte. Knapp 60.000 Euro beträgt nun die zusätzliche Corona-Prämie, die die AWO Bayreuth-Stadt aus eigener Tasche an die Beschäftigten in den anderen Bereichen auszahlt. „Uns ist bewusst, dass das ein hoher Betrag ist, doch außergewöhnliche Zeiten brauchen manchmal auch außergewöhnliche Maßnahmen“, sagt Tost und weiter: „Wir sind davon überzeugt, gestützt durch unsere Werte, dass alle, egal in welchem Bereich, Wertschätzung verdient haben.“

Zum AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e.V.:

Die AWO in Bayreuth zählt ca. 330 Mitglieder und beschäftigt rund 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 60 Menschen ehrenamtlich oder im Freiwilligendienst in verschiedenen sozialen Bereichen.