Schülerbetreuung digital: „Zoom Meeting zum Quatschen“ mit unseren Kindern – von Geschichtenerzählern, Haustieren und Verwandlungen

Sarah Fuchs

Die Online-Hausaufgabenzeit ist in den letzten Wochen in Meyernberg richtig angelaufen und stellt eine große Bereicherung in der jetzigen Zeit für die Kinder dar. Deshalb hatten sich die Kolleginnen und Kollegen überlegt, das Online-Angebot um ein „Zoom Meeting zum Quatschen“ zu erweitern und ein digitales Wiedersehen mit den Kindern zu feiern, die nicht an der Online-Hausaufgabenbetreuung teilnehmen oder in der Notbetreuung sind. Kollegin Sarah Fuchs hat die Aktion zusammengefasst.

„Wir waren vielleicht aufgeregt und gespannt! So ging es auch den Kindern aus der Notbetreuung. Unter Anleitung der Pädagoginnen ins Meeting zugeschaltet, sollten sie die Möglichkeit bekommen, ihre Freunde aus dem Hort und der Mittagsbetreuung wiederzusehen, um Neuigkeiten auszutauschen. Im Meeting angekommen, konnten wir zusehen, wie sich der Online-Warteraum mehr und mehr füllte.

Und unsere Spannung und Vorfreude waren mehr als berechtigt! Wir konnten Kinder sehen, die in den letzten Wochen unheimlich groß geworden sind. Wir durften virtuell Gast in einem Kuschelzelt sein. Und wir durften zahlreiche spannende Geschichten aus den letzten Wochen hören, sowohl von zu Hause als auch aus unserem Notbetreuungsalltag.
Irgendwann zeigte uns ein Kind seine Katze. Damit war der Startschuss für die große Haustiershow gefallen. Wir durften viele weitere Katzen, Kaninchen und Hunde in unserem Zoom Meeting begrüßen. Da war echt ganz schön was los! Die Kinder waren natürlich mächtig stolz, ihre Tiere zeigen zu können und man merkte deutlich, dass sie begeistert waren, mit uns zusammen eine weitere (bzw. ihre erste) Erfahrung im Zoom zu sammeln. Eine Mutter, deren Kind von zu Hause aus zugeschaltet war, berichtete uns anschließend per Mail: ‚Ich habe den Eindruck, dass es meinem Kind sehr gefallen hat, euch alle zu sehen. Irgendwie war sie auch echt stolz und hat sich sogar extra von mir einem Zopf binden lassen.‘

Leider geht auch das schönste Treffen zum Quatschen einmal zu Ende. Aber zum Glück sollte es nicht das Letzte gewesen sein! Unsere Kinder fragten direkt nach einer Wiederholung. Wir waren begeistert, dass es allen so großen Spaß gemacht hat. Wir Pädagoginnen haben nach dem Meeting sogar das ein oder andere Freudentränchen verdrückt. Wir haben uns dann direkt für vergangenen Freitag wieder verabredet.

Auch beim zweiten Treffen waren unsere Kinder aus der Notbetreuung zugeschaltet. Manche waren beim ersten Treffen noch nicht dabei gewesen. Natürlich mussten sie das ganze „Zoom Ding“ erstmal in Ruhe und mit viel Spaß entdecken. Wie man sich dort virtuell mit „Stickern“ in einen Rapper oder in ein Schweinchen verwandeln kann, ist natürlich wirklich witzig. An dem Tag sollte das laute Lachen auch nicht abreißen. Dieses Mal durften wir neben den aktuellen Neuigkeiten auch viele Witze hören. Denn unsere Kinder sind nicht nur hervorragende Geschichtenerzähler und Haustierbesitzer, sondern auch echte Comedians!

Fortsetzung folgt natürlich

Wir sind dankbar, dass wir in dieser Zeit so schöne und bereichernde Erfahrungen machen dürfen. Und es ist wunderbar zu sehen, dass den Kindern unser Angebot und die Zeit, die wir mit ihnen verbringen, ebenso gut tun. Dies bestätigte uns auch eine Mutter, die uns geschrieben hat: ‚Es war wirklich super! L. hatte auch den restlichen Tag ein Strahlen im Gesicht und heute Abend am Telefon ganz stolz seinem Papa […] davon erzählt. Ich finde es spitze, dass Sie sich die Zeit nehmen die Kinder auf diesem Weg zu sehen. Ich glaube es war sehr eindrücklich, wie gut es den meisten der Kinder getan hat. Endlich dürfen sie auch mal ganz alleine wie Mama oder Papa Videokonferenzen machen. Ein großes Lob ans gesamte Team für die Liebe, welche Sie als Hort unseren Kindern entgegen bringen. Wenn es im Hort nur halb so herzlich zu geht wie heute Nachmittag, weiß ich, mein Kind definitiv gut aufgehoben. Jedes einzelne Kind und jeder einzelne Beitrag wurden so sehr gewertschätzt. Toll!‘

Viele Grüße von Sarah Fuchs, stellvertretend für das gesamte Pädagoginnen-Team des AWO KiBBidS Hortes und der MB Meyernberg

Redaktion: Sarah Fuchs, Hort Meyernberg,