Die AWO wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und auch die unser Kreisverband Bayreuth-Stadt feiert mit – diesmal mit einem eigenen großen Stand auf dem Bayreuther Bürgerfest.

Auf dem Bayreuther Marktplatz ist er schon ganz schön aufgefallen – der große Stand des AWO Kreisverbands Bayreuth-Stadt. Schon am Freitagabend zur Eröffnung des Bayreuther Bürgerfestes zeigte sich das. Denn kaum hatten unsere fleißigen AWO-Kolleginnen und Kollegen den Stand aufgebaut, strömten schon die ersten Kinder mit ihren Eltern zu uns.

Überlegt hatten wir uns einiges für uns unsere kleinen Gäste. Wichtig war: Die Kinder sollten ihren Spaß haben – und zwar kostenlos. Natürlich haben wir die Kinder mit bunten Motiven geschminkt, außerdem konnten sie sich Fäden ins Haar flechten lassen. Und: sie konnten sich kreativ richtig austoben: Mit Nägeln, einer roten Schnur und einer Holzscheibe wurden schöne Fadenherzen erstellt. Außerdem war auch wieder Upcycling ein Thema: So konnten die Kinder aus alten Fahrradschläuchen tolle Schlüsselanhänger bauen – daneben hatten sie die Möglichkeit, Schraubenmännchen zu basteln. Am Samstag wurden dann Autoparkscheiben bunt bemalt – als Hingucker haben die Kinder zudem ein großes Kunstwerk aus 99 kleinen Bildern geschaffen.

Wer keine Lust darauf hatte, konnte sich an unseren Riesenspielen ausprobieren – Jenga, Mikado und 4-Gewinnt waren dabei nicht nur für unsere kleinen Gäste eine Herausforderung, auch viele Eltern spielten zusammen mit ihren Kindern.

Ein großer Dank geht an alle unsere Kolleginnen und Kollegen und an alle Mitglieder, die uns am Bürgerfestwochenende tatkräftig unterstützt haben! Mehr als 130 haben unseren Stand in den drei Tagen aktiv unterstützt – ohne ihren Einsatz wäre vieles gar nicht möglich gewesen!

Text: Alexander Bauer, Pressereferent AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt
Fotos: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt