In unseren Hausgemeinschaften im AWO Zentrum streben wir stets danach, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur ein sicheres und komfortables Zuhause zu bieten, sondern auch eine Umgebung, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördert. Dank einer Spende konnten wir nun in ein innovatives Hilfsmittel investieren, das uns dabei unterstützt. Es hört auf den Namen Qwiek.up und bringt sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenbetreuung zahlreiche Vorteile. Seit ein paar Monaten ist das Gerät in unseren vier Hausgemeinschaften nun im Einsatz, Zeit darüber zu berichten.

Was ist Qwiek.up?

Das Qwiek.up ist ein mobiles und multifunktionales Projektionssystem, das speziell für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen entwickelt wurde. Die Bedienung dabei ist sehr einfach gehalten und schnell erlernbar. Seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ermöglichen eine individuelle und gruppenbasierte Aktivierung sowie Sinnesanregung. Das Gerät projiziert Bilder und Videos an die Zimmerdecke oder Wände und schafft so ein immersives Erlebnis, das die Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner anspricht und positive Emotionen weckt.

Sybille Fahnauer, Ergotherapeutin in unseren Hausgemeinschaften, wie auch Heike Schricker, die die ehrenamtliche Arbeit in unserer Einrichtung koordiniert, nutzen das Gerät in der Einzel- wie auch Gruppenbetreuung.

Einsatzmöglichkeiten in der Einzelbetreuung

In der Einzelbetreuung ist das Qwiek.up vielfältig nutzbar. Es kann zur Beruhigung, Aktivierung oder einfach zur Unterhaltung eingesetzt werden.

Beispiele:

• Sinnesreisen: Mit dem Qwiek.up können Bewohnerinnen und Bewohner virtuelle Ausflüge unternehmen. Ob ein Spaziergang durch einen blühenden Garten, ein Tag am Strand oder eine Reise zu exotischen Orten – die Möglichkeiten sind groß. Diese virtuellen Erlebnisse können Erinnerungen wecken und für eine entspannte Atmosphäre sorgen.
  • Entspannung und Beruhigung: Das Qwiek.up kann beruhigende Naturbilder und -klänge projizieren, die helfen, Stress abzubauen und eine ruhige Umgebung zu schaffen. Dies ist besonders hilfreich für Bewohnerinnen und Bewohner, die unter Unruhe oder Schlafstörungen leiden.
  • Individuelle Unterhaltung: Durch die Möglichkeit, eigene Inhalte abzuspielen, können persönliche Vorlieben und Interessen berücksichtigt werden. Lieblingsfilme, Fotos von Familienmitgliedern oder besondere Musikstücke können auf das Qwiek.up geladen und abgespielt werden.

Vorteile in der Gruppenbetreuung

Auch die Gruppenbetreuung profitiert von den vielfältigen Möglichkeiten, gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse zu fördern:

• Gemeinsame Erlebnisse: Gruppensitzungen können mit thematischen Projektionen bereichert werden, die Gespräche anregen und gemeinsame Erinnerungen wecken. Ein Filmabend, ein gemeinsamer Ausflug in die Berge oder ein Besuch im Zoo – all das ist möglich.
  • Themenbezogene Aktivitäten: Das Gerät kann zur Unterstützung thematischer Aktivitäten genutzt werden. Beispielsweise können zu einem bestimmten Thema passende Bilder und Videos projiziert werden, die die Aktivität visuell unterstützen und bereichern.
  • Interaktive Spiele: Mit interaktiven Projektionen können Gruppenspiele organisiert werden, die sowohl unterhaltsam als auch förderlich für die kognitive Aktivität sind.

Positive Effekte und Resonanz

Der Einsatz des Qwiek.up hat in unseren Hausgemeinschaften durchweg positive Resonanz hervorgerufen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege berichten von entspannenden und erfreulichen Erlebnissen, die den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner bereichern. Die positiven Effekte auf das Wohlbefinden und die Stimmung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind deutlich spürbar.

Fazit:

Die Investition in das Qwiek.up-System hat sich für unsere Hausgemeinschaften im AWO Zentrum voll uns ganz gelohnt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden es aktiv in ihre Arbeit und den Pflegealltag ein. So hat es sich mittlerweile zu einem wertvollen Hilfsmittel entwickelt. Es ermöglicht uns, den Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner noch stärker als bisher schon auf kreative und bereichernde Weise zu gestalten.

Text: Alexander Bauer
Fotos: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e. V.