Die AWO wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und auch die unser Kreisverband Bayreuth-Stadt feiert mit – diesmal auf dem Bayreuther Volksfest, das Anfang Juni mit einem großen Festumzug eröffnet wurde.

Mehr als 100 Mitglieder der Kreisverbände Bayreuth-Stadt und Bayreuth-Land trafen sich bei bestem Wetter auf dem Bayreuther Stadtparkett. Der Festumzug zur Volksfesteröffnung hat eine lange Tradition, dutzende Bayreuther Vereine sind jedes Jahr dabei und präsentieren sich und ihre Mitglieder. Zum 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt war es deshalb auch für unsere AWO klar, dass sie gerne am Umzug teilnimmt und zeigt, wie vielfältig und wie bunt sie ist.

Und auf aufgefallen sind unsere Mitglieder, besonders wegen ihrer bunten „I love Marie“-T-Shirts und ihren Plakaten, auf denen die AWO-Gründerin Marie Juchacz zu sehen war. Als Clou waren die T-Shirts auch am Rücken bedruckt – mit den AWO-Werten Solidarität, Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz.

Über den Bayreuther Marktplatz ging der Festumzug dann zum Volksfestplatz und weiter ins große Festzelt, wo unsere Mitglieder bei einer Maß Bier und einem halben Hähnchen den Start des Volksfestes feiern konnten.

Text: Alexander Bauer, Pressereferent AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt
Fotos: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt