Die AWO Bayreuth bietet jedes Jahr in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien einen Ferienhort am Lindenhof an, der sich immer großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut. Denn dort ist einiges geboten: Diesmal stand er unter dem Motto„Alles Müll – oder was?: Mülldetektive unterwegs; Upcycling kreativ.“

Upcycling und Müllvermeidung – was kann man machen?

Die Kinder konnten sich dabei richtig kreativ austoben – unter anderem wurde ihnen gezeigt, wie man aus entstandenem Müll etwas Neues basteln kann – wie etwa aus alten Milchverpackungen. Der Fantasie der Kinder war dabei keine Grenzen gesetzt. Es ging aber auch darum, den Kindern zu vermitteln, wie man mit Müll umzugehen hat – wie man ihn richtig trennt, aber auch, wie man Müll vermeiden kann. Die Kinder konnten dies spielerisch in Rallys, aber auch im direkten Gespräch erfahren und sich ihre eigene Meinung zu dem Thema bilden.

Freizeit in der Natur

AWO-Ferienhort am Lindenhof: Mülldetektive unterwegs - Upcycling kreativ

Neben den Aktivitäten rund ums Re- und Upcycling von Müll hatten die Kinder aber auch genug Zeit zum Spielen. Bei bestem Wetter war natürlich das Außengelände des Lindenhofs perfekt dafür. Also ging es auf den Spielplatz, der genug Platz für die Kreativität der Kinder bot. Besonders beliebt waren auch der nahegelegene Bach und die Matschgrube. Diese wurden ausführlich erkundet – dort machten die Kinder auch ab und zu Bekanntschaft mit dem ein oder anderen tierischen Bewohner.

Ostereiersuche im AWO-Zentrum

AWO-Ferienhort am Lindenhof: Mülldetektive unterwegs - Upcycling kreativ

Wie jedes Jahr besuchten die Kinder auch wieder das AWO-Zentrum in der Spitzwegstraße und die dortigen Hausgemeinschaften. Bei strahlendem Sonnenschein sangen sie für die Bewohnerinnen und Bewohner ein paar Frühlingslieder (Video) – danach ging es zur Ostereiersuche im Innenhof des AWO-Zentrums. Belohnt wurden die Kinder dann mit kleinen Ostergeschenken.

Infos zur Anmeldung

Anmelden können Sie Ihre Kinder im AWO-Zentrum (Spitzwegstraße 69).

Nachmeldetermin:
Montag, 24. Juni 2019, 13 bis 18 Uhr

Weitere Infos unter Telefon: 0921/59058625

Zum Download stehen Ihnen außerdem Anmeldebögen und weitere Informationen hier bereit.