OGTS und OGS – Unterschiede und Erklärungen

OGTS (Grundschule)

Die offene Ganztagsschule bietet ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Jahrgangsstufe (Klassen 1 bis 4) im Anschluss an den Vormittagsunterricht.

Sie stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar, ist jedoch für das gesamte Schuljahr bindend. Für alle Kinder, die in der OGTS angemeldet sind, besteht im Rahmen der Schulpflicht auch Anwesenheits- und Teilnahmepflicht an den gebuchten Betreuungstagen.

Bei Erkrankungen und sonstigen Befreiungen gelten die selben Regelungen wie für den Vormittagsunterricht, das heißt: Eltern müssen der Schulleitung mitteilen, wenn das Kind erkrankt ist und nicht am Schulunterricht bzw. am Betreuungsangebot teilnehmen kann.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung für die OGTS-Zeit ist nur möglich, wenn Sie mindestens zwei Tage von 14 bis 16 Uhr buchen.

Betreuungszeiten:

• Montag bis Donnerstag von 11.20 bis 14 Uhr (Kurzgruppe)
  • Montag bis Donnerstag von 11.20 bis 16 Uhr (Langgruppe)
  • Montag bis Donnerstag von 11.20 bis 18 Uhr (Kombi)

OGS (weiterführende Schulen)

Die OGS ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen (5. bis 10. Jahrgangsstufe).

Im Anschluss an den Vormittagsunterricht können Kinder und Jugendliche das jeweilige Ganztagsangebot nutzen – Nachmittagsunterricht wird in die Abläufe der Ganztagsbetreuung integriert. Die Betreuungszeit an der jeweiligen Schule ist Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Zum Betreuungs- und Förderangebot gehören unter anderem:

• die Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Die OGS bietet an mindestens 4 von 5 Schultagen am Nachmittag ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder auch nur für bestimmte Tage für die OGS anzumelden. Achtung: Auch hier handelt es sich um eine schulische Veranstaltung, daher besteht Anwesenheitspflicht an den  gebuchten Tagen.

Kosten

Das Angebot OGTS ist für Sie kostenfrei und findet von Montag bis Donnerstag statt. Bei genügend Bedarf kann ein kostenpflichtiger Freitag gebucht werden.

Das Angebot OGTS-Kombi ist je nach gebuchter Stundenzahl kostenpflichtig und findet von Montag bis Freitag bis 16/18 Uhr statt.

Kosten

Die Betreuung in der OGS ist kostenfrei.

Betreute Schulen

Wir bieten die OGTS im Moment an folgenden Schulen an:

• Grundschule Bayreuth St. Georgen (Kombi)
  • Grundschule Bayreuth Herzoghöhe (Kurzgruppen und Kombi) (Video)
  • Grundschule Graserschule (Kurz- und Langgruppe)
  • Grundschule Hummeltal (Kurz- und Langgruppe)

Betreute Schulen

Wir bieten die OGS im Moment an folgenden Schulen an:

• WWG Bayreuth
  • GMG Bayreuth (Video)
  • Altstadtschule Bayreuth
  • Volksschule Eckersdorf
  • Volksschule Hummeltal
  • Graserschule

Mittagessen

Verbindlicher Teil der offenen Ganztagsschule ist das gemeinsame Mittagessen. Um am Nachmittag leistungsfähig zu sein, ist eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit sehr wichtig. Unsere Schulen werden entweder von Zulieferern mit warmen Mahlzeiten versorgt. Die Zeit des Mittagessens ist auch eine Zeit des sozialen Miteinanders. Die SchülerInnen haben Zeit, sich mitzuteilen und auszutauschen.

Hausaufgaben

Die OGS sieht eine feste Hausaufgabenzeit am Nachmittag vor. Ziel ist es, dass alle schriftlichen Hausaufgaben zuverlässig erledigt werden. Dabei steht unser Personal für Fragen zur Verfügung. Wer fertig mit seinen Hausaufgaben ist, kann die verbleibende Zeit zum Lernen, Üben und Wiederholen nutzen.

Freizeitbereich

Im Anschluss an die Hausaufgaben ist Zeit für Freizeit. Diese Zeit ist für uns besonders wichtig, denn die Schüler und Schülerinnen brauchen einen Ausgleich zum Vormittag. Wichtig für uns ist die Abwechslung zwischen angeleiteter und unangeleiteter Freizeit. Für zweitere stehen Brettspiele, Aussenspielgeräte, Bastelmaterial etc. zur Verfügung. Bei der angeleiteten Freizeit achten wir auf einen Ausgleich zwischen Entspannung, Bewegung und Kreativität (Bastelworkshops, Sportangebote, Entspannungsübungen). Wir legen bei unserer pädagogischen Gestaltung viel Wert auf soziales Lernen in der Gruppe.

Info

Den Flyer zu unserer Offenen Ganztagsschule können Sie hier downloaden und lesen.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.