Pädagogische Schwerpunkte

Sozialerziehung

Geleitet vom sozialen Wohlfahrtsgedanken versuchen wir im Bereich der Sozialerziehung Grundwerte, wie Toleranz, Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit zu vermitteln und vorzuleben.

Die Kinder lernen füreinander einzustehen, in Notgeratenen zu helfen, den anderen zu respektieren, eigene Gefühle und Interessen zu äußern und dies den anderen ebenso zu ermöglichen.

Beispiel:

• Kerzenkreis „Was hat mir heute gefallen und nicht gefallen!“
  • Einführung der „Neuen“ in die Gruppe, die Größeren zeigen und führen die Jüngeren durch die Gruppe u. v. m.

Gesundheitserziehung nach Kneipp

Die Grundinhalte der Lehre Sebastian Kneipps basieren auf einem einfachen, naturnahem Leben und Verantwortung für die eigene Gesundheit. Die von ihm angelegten Wirkprinzipien sind ganzheitlich und aktueller den je. Mit ihnen lässt sich auf einfache, wirkungsvolle Weise gesundheitliche Vorbeugung bewirken. Diese Wirkprinzipien sind:

• Lebensrhythmus/Lebensordnung
  • Wasser
  • Heilkräuter
  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung

Mehr Informationen zu den Wirkprinzipien gibt es hier.

Umwelt- und Naturbegegnung

Ziel dieser Erziehung ist es, das Interesse des Kindes an der Umwelt und Natur zu wecken und zu fördern.

Ökologische Zusammenhänge und physikalische Gesetzmäßigkeiten wollen wir u. a. durch Experimente und Exkursionen erkennbar machen. Durch tägliche Umweltschutzübungen, z.B. sparsamer Umgang mit Energiequellen, Mülltrennen etc. wollen wir das umweltbewusste Denken der Kinder fördern.

Ökumenische Religionspädagogik

Die Werte der AWO finden in unserer ökumenischen Religionspädagogik eine Grundlage und durch die Vermittlung religiöser Gleichnisse und biblischer Geschichten möchten wir den Kindern Halt und Sicherheit für ein eigenständiges Leben geben.

Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen sind unsere obersten Bildungsziele.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.

Kontakt:
AWO Kindertagesstätte „Fizzli Puzzli“
kita@awo-bayreuth.de