• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit 40 Fortbildungseinheiten schulen und zertifizieren wir Interessierte, um für Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA) entweder als ehrenamtlicher Helfer/in oder als Pflegebegleiter/in eingesetzt werden zu können.

Die Schulung bereitet die ehrenamtlich Tätigen umfassend auf die Einsätze in der Einzelbetreuung in der Häuslichkeit des Erkrankten und deren Angehörigen vor. Auch im AWO-Zentrum in den Hausgemeinschaften können Einzelbetreuungen oder Gruppenangebote angeboten werden.

Einmal im Monat hat man im Helferkreis die Gelegenheit, Anliegen auszutauschen und regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Eine gerontopsychiatrische Fachkraft koordiniert die Einsätze, unterstützt bei Krisen und ist Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Ehrenamtlichen Helfer leisten keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Für die Schulungsteilnehmer entsteht ein Unkostenbeitrag von 55 €, davon werden nach einem Jahr Helferkreiszugehörigkeit 50 € zurückerstattet.

Die Schulung findet in Präsenz im AWO-Zentrum, Spitzwegstr. 69 in Bayreuth, statt. AWO-Mitarbeiterinnen wie auch Experten, z.B. aus dem Seniorenamt Bayreuth, vermitteln die Schulungsinhalte. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat und werden in den AWO-Helferkreis aufgenommen. Die ehrenamtlichen Helfereinsätze sind durch Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung abgesichert. Sie erhalten als Ehrenamtlicher Helfer eine Aufwandsentschädigung von 9 Euro/Stunde.

Kurstermine

Freitag (15 bis 18.15 Uhr) Samstag (10 bis 16 Uhr)
24. März 25. März
31. März 1. April