Rikscha-Netzwerk: AWO Bayreuth ist mit ihren Spezialrädern dabei - Fernsehbeitrag von TV Oberfranken folgt
Gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Bayreuth-Kulmbach e.V. und dem „Projekt Pegasos – solidarisch mobil“ bietet der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt für seine Bewohnerinnen und Bewohner wie auch für Seniorinnen und Senioren Fahrten mit e-unterstützen Fahrrädern an.  Fotos: TV Oberfranken

In diesem Jahr hat die AWO Bayreuth-Stadt in zwei e-unterstütze Spezial-Fahrräder investiert. Unter der Überschrift „Mobilität erhalte, Teilhabe schaffen“ hatten die Verantwortlichen der AWO Bayreuth rund um Vorständin Marion Tost im April 2021 das Projekt ins Leben gerufen. Ziel war es, das Pflegeangebot im AWO Zentrum zu ergänzen und auch neue Wege in der Ergotherapie zu gehen. Rund 22.500 Euro investierte die AWO für die zwei Spezialfahrräder vom niederländischen Hersteller VanRaam, ein E-Tandem und ein Rollstuhlfahrrad – gefördert von der Sparkasse Bayreuth und der Glücksspirale. Fachlich beraten wurde das Projekt damals von Stefan Keßler von „Pegasos – solidarisch mobil“, der auch gemeinsam mit der Alzheimergesellschaft Bayreuth-Kulmbach das „Rikscha-Netzwerk“ ins Leben gerufen hat, deren Mitglied die AWO Bayreuth-Stadt ist.

Mittlerweile wurden über dieses Netzwerk bereits auch die ersten Ehrenamtlichen zu Rikschafahrern ausgebildet und einige Fahrten organisiert. So kommen die Spezialräder der AWO nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hausgemeinschaften zugute, sondern auch Seniorinnen und Senioren, die das Angebot des Netzwerkes gerne in Anspruch nehmen wollen. So gewinnt das Netzwerk an Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit, sodass es auch erfreulicherweise die oberfränkischen Medien aufgreifen. Wie TV Oberfranken, das Anfang September für einen Dreh in Bayreuth war und sich bei einer Fahrt über das Projekt und dessen Ziele informierte. Mit dabei waren neben Stefan Keßler mit einer ehrenamtlichen Rikschafahrerin auch AWO-Vorständin Marion Tost, die die Redakteurin von TVO im e-unterstützten Rollstuhlfahrrad pilotierte und dabei viel Zeit hatte, mit ihr über das AWO Projekt und das Netzwerk zu sprechen. Hauptakteure waren vor allem Herr Mösch, der in unseren Hausgemeinschaften lebt, und seine Frau, die in der Rikscha bei bestem Wetter durch den Hofgarten, die Bayreuther Innenstadt und den Botanischen Garten der Universität Bayreuth gefahren wurden.

Wir freuen uns sehr auf den Fernsehbeitrag, der derzeit entsteht und an folgenden Tagen bei TV Oberfranken laufen wird:

Freitag, 9. September, um 18:30 Uhr (tvo über Kabel) in der Sendung Nachgefragt.

Freitag, 16. September, um 18:30 Uhr (tvo über Kabel) in der Sendung Vital. Die Sendung kann dann auch in der Mediathek von TVO gefunden werden.

Mehr Infos zum Rikscha-Netzwerk

Das Netzwerk entwickelt und fördert Hilfen für alte Menschen sowie Menschen mit kognitiven, sinnlichen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Dies schließt auch die Zugehörigen mit ein. Die Grundlage seiner Arbeit ist die Überzeugung von der Würde aller Menschen, das Streben nach Inklusion und die Verwirklichung einer gerechten Teilhabe an Natur und Leben. Mehr dazu gibt es auf der Homepage der Alzheimergesellschaft Bayreuth-Kulmbach.

Fotos vom TVO-Dreh

Pressekontakt AWO Bayreuth-Stadt