Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es einen Fachkräftemangel im Pflegebereich gibt – ein Grund sind die oft verbesserungsbedürftigen Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen. Wenn Unzufriedenheit und Überforderung überhand nehmen, wechseln oft Fachkräfte in die Teilzeit oder kehren dem Pflegeberuf ganz den Rücken zu. Um diesem gefährlichen Trend entgegenzutreten und die Bedingungen für die Mitarbeiter/innen weiter zu verbessern und auszubauen, nimmt das AWO Zentrum des Kreisverbands Bayreuth-Stadt als eines von insgesamt 25 Einrichtungen bundesweit am „Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege“ teil, das vom Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, initiiert wird und konkret kleine und mittelständische Einrichtungen unterstützen möchte.

Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege

Den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird bei diesem Projekt vermittelt, wie ihre Einrichtung mit Maßnahmen und Instrumenten gute Arbeitsbedingungen schaffen können. Dabei geht es nicht um Maßnahmen der Gewinnmaximierung sondern ausschließlich um solche, die die Arbeitszufriedenheit steigern, wie z.B. die Dienstplanstabilität durch Optimierung von Arbeitsprozessen oder die Etablierung von Angeboten der Gesundheitsförderung.

Anfang Mai wird hierzu die Curacon GmbH, die im Auftrag das Projekt durchführt, das AWO-Zentrum in Bayreuth besuchen.

Info

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Seite der Curacon GmbH oder auf der Seite des Bevollmächtigten für Pflege der Bundesregierung.