Helfen wo Hilfe gebraucht wird: Ehrenamtskurs startet im September - Jetzt anmelden!
In der AWO Bayreuth-Stadt engagieren sich einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um Bewohnerinnen und Bewohner wie auch ambulante Kunden stundenweise zu betreuen. Dabei geht es nicht um die Pflege, sondern um eine schöne Abwechslung vom Alltag.  Foto: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt

Oft kommt man überraschend in die Situation, dass man sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern muss. Oft fühlt man sich mit den Aufgaben, die auf einen zukommen, überfordert. Da ist es gut, wenn man jemanden an der Seite hat, der einen im Alltag mit dem Pflegebedürftigen unterstützt und auch beraten kann, wenn es darum geht, welche Hilfsangebote man in Anspruch nehmen kann.

Hier kommt die AWO Bayreuth-Stadt ins Spiel, die am 16. September 2022 in Kooperation mit dem Seniorenamt Bayreuth die nächste Schulung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer startet. In 4o Stunden werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend geschult, um im Anschluss in verschiedenen Bereichen der Altenhilfe ehrenamtlich arbeiten zu dürfen.

In der Schulung geht es u.a. um: Grundlagen alterstypischer Erkrankungen, Kommunikation mit Kunden, Beschäftigungsmöglichkeiten, hauswirtschaftliche Basics, Grundlagen der Pflegeversicherung und des Betreuungsrechts, Kennenlernen der Hilfsangebote vor Ort.

Unsere ehrenamtlichen Helfer können nach Abschluss des Kurses (mit Zertifikat) an Demenz erkrankte Menschen stundenweise betreuen und so auch die Angehörigen entlasten.

Neu in diesem Jahr:

Nach der Schulung kann man sich als Pflegebegleiter einsetzen lassen. Der Pflegebegleiter hat die Aufgabe, pflegende Angehörige emotional zu unterstützen und zu beraten. Er kennt die Hilfsangebote vor Ort und motiviert die Angehörigen, diese auch in Anspruch zu nehmen. Der Pflegebegleiter kann auch anbieten, die Angehörigen zu den Hilfsangeboten zu begleiten.

Info:

Die ehrenamtlichen Helfereinsätze sind durch Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung abgesichert. Sie erhalten als Ehrenamtlicher Helfer eine Aufwandsentschädigung von 9 Euro/Stunde.

Ansprechpartnerin: Heike Schricker
E-Mail: heike.schricker@awo-bayreuth.de