Die Ferienbetreuung der AWO Bayreuth-Stadt während der Pfingst- und Sommerferien kann in diesem Jahr nicht am Lindenhof stattfinden und muss ersatzlos ausfallen. Dies teilt Vorständin und Geschäftsführerin Marion Tost mit. Gründe seien neben den Auswirkungen von Corona auch die derzeitigen Regelungen in der Schülerbetreuung während der Ferienzeit in den Schulen.

„Es ist uns nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen, ist doch der Ferienhort am Lindenhof seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Kinder- und Jugendhilfe“, sagt Tost. Jedoch sei dieser Schritt nötig gewesen – zum einen habe der LBV mitgeteilt, dass sie ihre Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stellen können, zum anderen seien die Schulen derzeit verpflichtet, eine kostenlose Notbetreuung während der Schulferien anzubieten. „Im kommenden Jahr wollen wir natürlich wieder zurück an den Lindenhof – besonders die Kinder freuen sich immer auf den Hort in der Natur. Daher planen wir fest mit dem Ferienhort 2021.“

Tost teilt weiter mit, dass Eltern, die ihre Kinder für den Ferienhort angemeldet hätten, die Beiträge zurückerhalten werden. Außerdem sei die Ferienbetreuung in den Horten an der Luitpold- bzw. an der Jean-Paul-Schule, die über die AWO läuft, gewährleistet.

Text: Alexander Bauer, Pressereferent
Bild: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt