100 Jahre AWO Bayreuth: Großes Festwochenende vom 19. bis 21. April 2024

100 Jahre soziales Engagement in Bayreuth: AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e. V. feiert Jubiläum

Bayreuth, 8. Februar 2024 – Seit einem Jahrhundert steht der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Bayreuth-Stadt e.V. im Dienst der Gemeinschaft – für Jung und Alt. Am 8. Februar 1924 von mutigen Bayreutherinnen und Bayreuthern gegründet, feiert die Arbeiterwohlfahrt nun stolz ihr 100-jähriges Bestehen und reflektiert dabei eine reiche Geschichte des sozialen Engagements und der Solidarität in Bayreuth und dem Landkreis.

„Was einst als kleiner, aber entschlossener Zusammenschluss von mutigen Bayreutherinnen und Bayreuthern begann, die hilfsbedürftigen Menschen in Bayreuth helfen wollten, hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre zu einem wichtigen Akteur in der sozialen Landschaft der Region entwickelt“, sagt Marion Tost, Vorständin der AWO Bayreuth-Stadt. Die AWO in Bayreuth hat sich kontinuierlich den Bedürfnissen der Menschen in Bayreuth gewidmet, indem sie eine Vielzahl von Dienstleistungen und Programmen anbietet, welche auf Unterstützung, Bildung und Gesundheit abzielen. Mit zwei Tagespflege-Einrichtungen, zwei Kindertagesstätten, den AWO Hausgemeinschaften, die sich auf Demenzpatienten spezialisiert haben, sowie unterschiedlichen Schülerbetreuungsangeboten an derzeit 13 Schulen hat sich die AWO in Bayreuth und dem Landkreis breit und zukunftssicher aufgestellt.

„Unser 100-jähriges Bestehen ist ein Meilenstein, auf den wir mit Stolz zurückblicken können“, sagt Halil Tasdelen, Präsidiumsvorsitzender des AWO Kreisverbandes Bayreuth-Stadt e. V. „Es ist das Ergebnis unermüdlichen Engagements und der Hingabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer.“

Das Jubiläum wird mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert, welche darauf abzielen, die Leistungen und den Einfluss des AWO Kreisverbandes Bayreuth-Stadt e.V. zu würdigen. Die AWO Bayreuth-Stadt sich auf ihr großes Festwochenende vom 19. bis 21. April 2024 im Zentrum in Bayreuth. Während am Freitag bei einem Festakt mit geladenen Gästen, Wegbegleitern und langjährigen Partnern gefeiert wird, gibt es am Samstag und Sonntag zwei Veranstaltungen für alle Bayreutherinnen und Bayreuther. Am Samstag veranstaltet die AWO Bayreuth-Stadt eine Partynacht mit der oberfränkischen Kultband Silhouettes im Europasaal des Zentrums, am Sonntag gibt es ein Kinderfest mit der Donikkl-Crew und vielen Spielangeboten.

„Unsere Geschichte ist untrennbar mit der Geschichte von Bayreuth und ihren Bürgerinnen und Bürgern verbunden, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen unser Jubiläum gebührend feiern zu können“, erklärt Tost und weiter: „Was vor 100 Jahren galt, gilt auch heute und wird auch für die Zukunft gelten: Die AWO steht ein für ein gerechtes und solidarisches Miteinander in der Gesellschaft – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz sind und bleiben unsere wichtigsten Werte.“

Tickets für die Partynacht kaufen

Das Festwochenende