Hier erhalten Sie Zugriff zu allen Meldungen, die wir im Bereich der Seniorenhilfe bezüglich unserer Hausgemeinschaften und Tagespflege veröffentlicht haben.

Bei weiteren Fragen rund um die Einschränkungen wenden Sie sich bitte an:
AWO Zentrum 0921 / 590586-0

Basierend auf der Allgemeinverfügung zur vorläufigen Ausgangsbeschränkung vom 20.03.2020 (https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/03/20200320_av_stmgp_ausgangsbeschraenkung.pdf) dürfen Pflegebedürftige Tagespflegeeinrichtungen grundsätzlich nicht mehr besuchen, und zwar weder die solitären noch die eingestreuten Tagespflegeeinrichtungen. Eine häusliche Versorgung ist sicherzustellen.

Ein triftiger Grund, der das Verlassen der eigenen Wohnung erlaubt, liegt nicht vor, da in Nr. 5.b) der Verfügung ausschließlich die Inanspruchnahme von medizinischen und veterinärmedizinischen Versorgungsleistungen genannt sind – pflegerische Leistungen sind im Ausnahmetatbestand explizit nicht aufgeführt. Eine Ausnahme bzw. triftiger Grund gilt nur dann, wenn die häusliche Versorgung tagsüber nicht sichergestellt werden kann, z. B. weil kein Angehöriger oder ambulante Pflegedienst zur Verfügung steht oder der Angehörige in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig ist.

Helfen, wo Hilfe benötigt wird – dieses Ziel will der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt mit seinem „Sorglos-Netzwerk“ verfolgen, der am Montag, 23. März, starten wird. Der Wohlfahrtsverband bietet dann seinen Mitgliedern und Kunden ab einem Alter von 65 Jahren einen Einkaufsservice an, über das Café Klatsch kann Essen geliefert werden, aber auch ein Telefonservice wird in den nächsten Wochen angeboten.

„In den schwierigen Zeiten des Katastrophenfalls wollen wir unsere Mitglieder und Kunden, besonders unsere rund 300 Seniorinnen und Senioren, im Alltag unterstützen, wo es nur geht“, sagt Geschäftsführerin und Vorständin Marion Tost, die gemeinsam mit ihrem Team das „Sorglos-Netzwerk“ ins Leben ruft. Dieses ist auf drei Säulen aufgebaut.

Ab Montag, 23. März 2020, bietet die AWO Bayreuth-Stadt einen Lebensmittel-Einkaufsservice für ihre Mitglieder an. Heißt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaufen ein und liefern die Waren dann vor die Haustür, auch Medikamente auf Rezept werden aus der Apotheke abgeholt und geliefert.

Hinzu kommt ein Essenslieferservice durch das von der AWO betriebene Café-Klatsch. Mitglieder können telefonisch einen Tag vorher ihre Bestellung aufgeben, das Essen wird dann am Folgetag in der Mittagszeit geliefert.

Die dritte Säule bezieht sich auf den Kontakt mit den Mitgliedern. Ab Montag wird es deshalb einen Anrufservice geben. „Der persönliche Kontakt mit Menschen wird sich zwangsweise – besonders im Falle einer drohenden Ausgangssperre – auf ein Minimum reduzieren. Wir wollen mit unserem Anruf-Service für unsere Seniorinnen und Senioren ein bisschen Normalität schaffen, Gesprächspartner sein, ein offenes Ohr haben für sie und ihnen das Gefühl geben, dass sie in dieser Zeit nicht alleine sind“, erklärt die Vorständin.

Der AWO Bayreuth-Stadt geht es mit ihrem Sorglos-Netzwerk vor allem um den Schutz der Risikogruppen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. „Nur gemeinsam können wir diese Krise meistern, dabei dürfen wir aber besonders unsere ältere Bevölkerung nicht aus den Augen verlieren“, sagt Tost.

Der AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt hat aufgrund des derzeitigen COVID-19-Risikos bereits am Freitag mitgeteilt, dass die Kita Fizzli-Puzzli sowie die Schülerbetreuungen bis zum 19. April 2020 geschlossen werden – auch das Besuchsrecht in unseren Hausgemeinschaften wurde nach den Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung angepasst.

Auch aufgrund der heutigen Mitteilung des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, dass in Bayern der Katastrophenfall ausgelöst wurde, haben wir uns dazu entschlossen – besonders zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Hausgemeinschaften – die direkten Kontaktmöglichkeiten zum Verwaltungspersonal deutlich einzuschränken.

Bedeutet: Ab Dienstag, 17. März 2020, ist die Verwaltung zu den normalen Geschäftszeiten vorwiegend im Home Office tätig.

In diesem Zusammenhang müssen wir auch die telefonische Erreichbarkeit unserer Telefonzentrale wie folgt anpassen:

Sie erreichen uns vorübergehend von Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr unter 0921/590586-0.  Über die Telefonzentrale werden alle Anfragen an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Außerdem können Sie uns mit Ihrem Anliegen per E-Mail unter info@awo-bayreuth.de kontaktieren.

Sobald es Änderungen gibt, werden wir Sie informieren!

Mit diesen Maßnahmen wollen wir das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus soweit wie möglich reduzieren – wir bitten deshalb, um Ihr Verständnis!

Marion Tost
Geschäftsführerin und Vorständin