Seit ihrer Gründung im Jahr 1924 setzt sich die AWO in Bayreuth-Stadt für die Gesellschaft ein und fühlt sich dabei ihren Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit verpflichtet. Das Ziel: Die haupt- und ehrenamtlich Tätigen wollen bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitwirken, um den demokratischen und sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Die AWO Bayreuth ist mit ihren Einrichtungen und Angeboten gut vernetzt in Bayreuth-Stadt – mit der Kindertagesstätte „Fizzli Puzzli“ und dem AWO-Zentrum verfügt sie über zwei wichtige Anker des sozialen Zusammenhalts in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in er Altenhilfe. Die Arbeiterwohlfahrt bietet außerdem an insgesamt 12 Schulen in der Stadt und im Landkreis Bayreuth eine Schülerbetreuung mit verschiedenen Betreuungsangeboten (Hort, OGTS, KiBBidS, Mittagsbetreuung) an. Betreut werden jährlich mehr als 900 Kinder. Ferienbetreuungen und Sprachreisen sind weitere Angebote der AWO für Kinder und Jugendliche der Stadt.

Seit 2021 betreibt die AWO Bayreuth-Stadt ihre erste Einrichtung im Landkreis Bayreuth – die Kita Pusteblume in der Gemeinde Mistelgau. In der Gemeinde Heinersreuth folgte 2023 die zweite Einrichtung – mit Mitteln des Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention entstand die Tagespflege Mainauental am Fehringer Platz. Weiterhin ist eine Sport-Kita ist im Bayreuther Stadtteil Altstadt geplant.

Das 2016 eröffnete neue AWO-Zentrum in der Spitzwegstraße ist nicht nur Heimat für die Verwaltung der AWO, sondern auch das Zuhause von 48 Bewohnerinnen und Bewohnern in den AWO Hausgemeinschaften. In insgesamt 4 Häusern werden dort Menschen mit Demenzerkrankung betreut – dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass die Gemeinschaften in eigener Atmosphäre und in familienähnlichen Strukturen zusammenleben. Jeder kann sich dort mit seinen Kompetenzen, Fähigkeiten und Ideen beim täglichen Zusammenleben einbringen.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.