Leitgedanken unseres Pflege- und Betreuungsdienstes

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Wir unterstützen Menschen ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

Maßstab für unser Handeln in der AWO ist es, den verschiedenen Lebenslagen, Bedürfnissen, Erwartungen und eigenen Möglichkeiten der uns anvertrauten Menschen gerecht zu werden. Wer mit einem Anliegen zu uns kommt, soll in der Selbstverantwortung bleiben.

Mit unterstützender Beratung und aktivierender Pflege, versuchen wir Menschen ein selbstbestimmtes Leben zuhause zu ermöglichen, sowie helfend und partnerschaftlich den Angehörigen bei zu stehen. Wir lassen dem Menschen eine wertschätzende auf ihn zugeschnittene Pflege, angedeihen.

Die Einsatzplanung (Besuchszeiten) nimmt – soweit möglich- auf individuelle Gewohnheiten und Wünsche des Kunden Rücksicht.

Pflegebedürftige werden von möglichst wenig wechselndem Personal betreut.

Angehörige und sonstige Pflegende werden in ihrer häuslichen Umgebung vom Pflegedienst beraten in gesundheitsfördernden Arbeitstechniken oder in schwierigen Situationen (auch psychisch) angeleitet und unterstützt. Eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten, anderen Einrichtungen, Personen und Stellen des Gesundheitswesens wird angestrebt.

Ein Kostenvoranschlag wird erstellt, Leistungskomplexe mit aktuellen Preislisten und Abrechnungsmodalitäten werden vorgelegt und erklärt. Ein Pflegevertrag wird zwischen dem Vertragspartner geschlossen.

Eine schriftliche Pflegedokumentation wird geführt und verbleibt, in einer Dokumentenmappe, im Haushalt des Pflegebedürftigen.

Als Pflegende haben wir die Bereitschaft zu ständig Fort- und Weiterbildungen und sind offen für neue pflegerische Erkenntnisse.

IHR ANSPRECHPARTNER

AWO Bayreuth-Stadt e.V.